Es war im Jahr 1989, als die Guggenmusik Räblüüs von ein paar fasnachtsverrückten Mitgliedern des Musikvereins Rorschacherberg aus der Taufe gehoben wurde. Was folgte waren über 30 unvergessliche Touren während der 5. Jahreszeit in der Deutschschweiz und dem nahen Ausland. Während traditionellen Umzügen, in schummrigen Beizen, an angesagten Maskenbällen und auf der Gasse haben die Räblüüs ihre Spuren hinterlassen. Ab 2004 ist dann die Durchführung des mittlerweile weitherum bekannten Infernoball dazugekommen.  Ein paar Wenige sind seit Beginn dabei, viele schon sehr lange – einige sind gekommen und auch wieder gegangen. Von Anfang an da und geblieben ist die Freude am närrischen Treiben und der Guggemusik. Ganz nach unserem Motto "einmol ä Räbluus - immer ä Räbluus". Aber auch an uns nagt der Zahn der Zeit. Für Vereine in der Region ist Nachwuchs ein rares Gut – solcher mit musikalischen Kenntnissen erst recht. Nach der Saison 2020 wurden die "Dia de los muertos" Kostüme an den Nagel gehängt und schlummern seither vor sich hin, bereit um hoffentlich eines Tages das Treiben als Guggenmusik fortzusetzen.

Wir bestehen aktuell aus knapp 20 Mitgliedern - Weiblein eingeschlossen - welche Freude an Fasnacht und Geselligkeit haben. Nebst gemeinsamen Unternehmungen über das ganze Jahr verteilt, bildet die Durchführung des Infernoball einen Hauptpfeiler der Vereinsaktivitäten. Jedes Jahr, wenn die Räblüüs die Pforten der MZH Rorschacherberg öffnen, strömen Fasnachtsbegeisterte von Nah und Fern in die Halle, um während einer Nacht dem närrischen Treiben freien Lauf zu lassen. Zusammen mit unseren treuen Helfern geben wir jeweils unser Bestes, damit der Event ein voller Erfolg wird und weiterhin ein Höhepunkt der regionalen Fasnacht bleiben darf. Auch wenn eine Tour als Guggenmusik mit der aktuellen Besetzung nicht auf dem Programm steht, ist nicht ausgeschlossen, dass "Trompete & Pauke" für einen Anlass aus dem Keller geholt werden. Hast du Lust in einem abwechslungsreichen Fasnachtsverein mitzuwirken, dann melde dich bei uns!